2022 - feuerwehr-stein-bockenheim

Drachenfeuerwehr > Das war ...
Bambini Nikolaus-Jahresabschlussfeier
Draußen vom Walde komm ich her,
denke, ich geh direkt mal zu der Drachen-Feuerwehr.
Denn die Bambinis sollen da heute spielend um den Boule-Platz fegen,
da muss ich sofort einen Zwischenstopp einlegen.
Von Weitem höre ich schon ihr Lachen,
ich werde sie beim Spielen überraschen.
Duft von Weihnachts-Popcorn, gegrillte Bratwürstchen, Lagerfeuer, ein Lichtermeer,
...das macht echt was her!
Ein Weihnachtslied, von Pepe angestimmt,
sich jeder gerne mein Nikolaus-Geschenk nimmt.
Mit Spannung wurden die Teilnehmer des Abzeichens Bambini-Flamme 2 verkündet,
alle 11 Kinder bekamen Urkunde und Medaille, die Aufregung war ganz unbegründet.
Auch Emelie wurde für ihre regelmäßige Teilnahme geehrt!
Sie war bei fast allen Stunden dabei, das ist eine Auszeichnung wert.
Der Abend war ein schöner Ausklang für dieses Jahr,
hoffentlich sind nächstes mal auch so viele Kinder da!
Wir wünschen alle Frohe Feiertage und freuen uns aufs nächste Jahr.
Claudia, Carmen, Werner und der Nikolaus
Nachwuchs ist Feuer und Flamme
Ziel: Das Abzeichen Bambini-Flämmchen 2
Die „Bambinis“ sind eine Vorbereitungsgruppe für alle kleinen Feuerwehrinteressierten von 6 bis 10 Jahren. Und: Seit 2018 gibt es das Abzeichen Bambini-Flämmchen für die Bambini-Feuerwehren. Unter Federführung von  Carmen , Claudia und Werner absolvierten vor kurzem 11 Stein-Bockenheimer Bambinis in Theorie und Praxis die in einem Parcours in und um Gemeindehalle aufgebauten Prüfungsstationen, um das Abzeichen Bambini-Flämmchen 2 zu erwerben. Gefragt war im theoretischen Teil z.B. die Aufgaben der Feuerwehr oder wer alles mit Blaulicht fahren darf. Zu wissen war auch, wie ein Notruf abzusetzen ist. An einer anderen Station stand die praktische Erste-Hilfe im Mittelpunkt. Aufgabe war es, einen Verunglückten durch die stabile Seitenlage zu versorgen. Geschicklichkeit und genaues Zielen waren beim Zielspritzen erforderlich. Wenn das gelang, ertönte zur Belohnung eine Feuerwehrsirene. An jeder Station wurden die Bambinis mit der jeweiligen Aufgabe vertraut gemacht, eventuelle Nervosität wurde einfühlsam besprochen und mit kleinen Hilfestellungen wurden individuelle Hürden überwunden. 10 jüngere Bambinis trainierten derweil Teambildung und soziale Kompetenz in der Gemeindehalle.
Dorfspiel der Bockenemer Drachenfeuerwehr
Am Samstag, 10.09.2022, hatten wir uns für unsere Kids (6-10 Jahre) etwas Besonderes ausgedacht. Wir organisierten ein Programm durch ganz Stein-Bockenheim mit 8 Aufgaben. Eingeteilt in 3 Gruppen ging es mit jeweils einem Betreuer von Station zu Station. Einfach kann jeder! Deswegen mussten die Kinder zuerst mit einem Rätsel herausfinden, wo die jeweiligen Spiele stattgefunden haben. Sie mussten immer im Team z.B. mit Holz-Ski eine gewisse Strecke auf Zeit meistern, ein übergroßes Puzzle gemeinsam fertig stellen oder bei Jakkolo ihre Geschicklichkeit beweisen. Einen kleinen Flummi-Ball durch 2 einzelne Rohre balancieren, ohne dass er auf den Rasen fällt, war sehr schwierig. Beim Wikinger Schach gab es auch jede Menge Punkte zu gewinnen. Ziemlich spannend war es, einen Tischtennisball durch einen langen Feuerwehr-Schlauch zu drücken. Mit einem Gedächtnis-Rate-Wettbewerb und einem Geschicklichkeit-Match hatten wir auch große Freude. Am Feuerwehrgerätehaus wieder angekommen gab es zur Stärkung Hot-Dogs und Eis. Die
Gewinner-Gruppe wurde bekannt gegeben und alle durften sich etwas Süßes nehmen. Highlight war natürlich die Heimfahrt mit dem großen Feuerwehr-Auto. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Schön zu erleben war, dass Jungs und Mädels, Große und Kleine, miteinander überlegen, spielen und Spaß hatten.
Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer der Feuer- und Jugendfeuerwehr.
Das Betreuerteam Claudia, Carmen und Werner