2022 - feuerwehr-stein-bockenheim

Jugendfeuerwehr > Das war ...
Jugendflamme 1 erfolgreich bestanden

Am 29.09.2022 wurde im Feuerwehrgerätehaus Stein-Bockenheim die Jugendflamme 1 für die Jugendfeuerwehr Stein-Bockenheim erfolgreich abgenommen. Die drei Jugendlichen mussten verschiedene Fertigkeiten im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung nachweisen. Darunter fallen z.B. die Zusammensetzung eines Notrufes (Notrufnummern und 5-W-Fragen), das Anfertigen von 3 Knoten und Stichen, das Durchführen von 3 feuerwehrtechnischen Aufgaben (Hydrantenschild erklären, Schläuche doppelt ein- und ausrollen oder eine Erste-Hilfe-Trage zusammenbauen). Des Weiteren musste von den Jugendlichen ein sozialer, kultureller oder auch sportlicher Nachweis (Teilnahme an den Bundesjugendspielen, Teilnahme am St. Martinsumzug, Schwimmabzeichen, Teilnahme am Dreck-Weg-Tag, etc.) erbracht werden. Am Ende des Abends haben alle drei Jugendlichen die Jugendflamme 1 bestanden und Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Michel, sowie der Fachbereichsleiter Wettbewerbe der Kreisjugendfeuerwehr Werner Spanier konnten den Jugendlichen ihre Auszeichnungen übergeben.
Abnahme Leistungsspange Jugendfeuerwehr Alzey Worms 2022

Am 05.06.2022 hatte das Warten der 28 Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinden Wörrstadt, Wöllstein und Wonnegau ein Ende. Nach wochenlanger Vorbereitung auf die Abnahme war es am Sonntag bei schwül-warmem Wetter auf dem Schulhof und Sportplatz der Otto-Hahn-Schule in Westhofen soweit.
Die Wertungsrichter wurden im Vorfeld durch den Fachbereichsleiter „Wettbewerbe“, Werner Spanier, noch mal geschult wurden, da die letzte Abnahme schon etwas länger her war. Auch wurde der neue auf- und ausgerüstete Anhänger der KJF mit den Wettbewerbsgerätschaften erstmals genutzt. So musste man die eine oder andere Kiste mehrmals öffnen bis man alle benötigten Gegenstände gefunden hatte. Sie hatten 2019 das letzte Mal ihren Einsatz.
Ab 10:00 Uhr wurden die Gruppen und Staffeln dann in verschiedenen Prüfungen auf ihr Können getestet. Zuerst mussten die Teilnehmer/innen den sportlichen Teil auf dem Sportplatz absolvieren. Beim Kugelstoßen war Kraft und Technik gefordert und beim Staffellauf Ausdauer und Geschwindigkeit. Gerade beim Staffellauf waren die Motivationsrufe von außerhalb durch die Betreuer und anderen Jugendlichen über den kompletten Sportplatz zu hören. Dies zeigte sich auch im Ergebnis. Die Jugendlichen überboten ihre Trainingsbestzeiten um mehrere Sekunden. Danach mussten die Jugendlichen einen Löschangriff nach FwDV3 mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer fehlerfrei in einer bestimmten Zeit aufbauen. Jeder Handgriff der Jugendlichen wurde von einem Wertungsrichter auf Fehler überwacht. Hier zeigte sich auch, wie viel Stunden die Betreuer zusammen mit den Jugendlichen in die Vorbereitung investiert hatten. Auch bei der Schnelligkeitsübung machte sich die Vorbereitung bezahlt. Die Jugendlichen schafften es unter einer Minute alle Schläuche auszurollen und zusammenkuppeln. Beim Quiz wurde Fragen über das Allgemeinwissen, sowie Fragen über die Feuerwehr gestellt. Auch wenn am Ende vielleicht nicht jeder Durchlauf fehlerfrei ablief, so haben es doch alle Gruppen geschafft, die benötigten Punkte zu sammeln.
Als Unterstützung waren nicht nur die Betreuer dabei, auch der Wehrleiter der VG Wonnegau, VG Wöllstein und der stellv. VG Wörrstadt  haben die Jugendlichen bei ihren verschiedenen Prüfungen besucht. Nachdem mittags dann fast alle gegessen hatte, konnte der Abnahmeberechtigte Kreisjugendwart Jörg Michel verkünden, dass alle Teilnehmer die Leistungsspange bestanden hatten. Bei der Übergabe der Leistungsspange war die Erschöpfung dem ein oder anderem Teilnehmer anzusehen, doch letztendlich überwog die Freude über die herausragende Teamleistung.
Ein Dank gilt allen Wertungsrichtern, Betreuern, Teilnehmern und der VG Wonnegau, die das Schulgelände zur Verfügung stellte.